Gemüse Lasagne mit Sojagranulat und Süßkartoffel

Gemüse-Lasagne mit Sojagranulat und Süßkartoffeln

Lasagne ohne Nudeln und Fleisch? „Läuft“, würde ich sagen! Man muss nicht unbedingt Vegetarier sein, um das leckere Sojagranulat zu lieben. Es dient als Hackfleischersatz, ist super leicht zuzubereiten, beinhaltet reichlich pflanzliche Proteine und schmeckt auch noch richtig lecker. Anstelle der klassischen Lasagne-Platten greife ich in diesem Rezept auf Zucchini und Aubergine zurück – das spart Carbs und macht sich positiv auf dem Kalorienkonto bemerkbar. Viel Spaß beim Nachkochen!

4 Portionen (Zubereitung: 30 Minuten)

150 g Sojagranulat
2 TL Gemüsebrühe
1 mittelgroße Zwiebel
2 Dosen gehackte Tomaten
300 g Süßkartoffeln
½ Zitrone
1 Zucchini
1 Aubergine
200 g Protein Frischkäse (Philadelphia)
200 g Geriebener Käse light
  Salz, Pfeffer, Curry- und Paprikapulver, Oregano und Basilikum zum Würzen

Ca. 600 ml Wasser aufkochen, Gemüsebrühe einrühren und über Sojagranulat gießen. 10 Minuten quellen lassen.

Süßkartoffel schälen, würfeln und in einem Topf kochen (bitte Wasser salzen!). Aubergine und Zucchini längs in dünne „Platten“ schneiden. Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.

Zwiebel in Würfel schneiden und mit etwas Olivenöl in einer großen Pfanne andünsten. Anschließend Sojagranulat dazugeben und wie Hackfleisch anbraten. Mit Salz, Pfeffer, Curry- und Paprikapulver würzen. Anschließend mit einem Schuss Rotwein ablöschen.

Gehackte Tomaten und Tomatenmark dazugeben, alles vermengen und bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten köcheln. Mit Oregano und Basilikum würzen und Zitronensaft dazugeben. Süßkartoffel unterheben und Pfanne beiseitestellen.

Auflaufform mit etwas Olivenöl fetten und mit Zutaten folgendermaßen mehrfach schichten: Boden mit Zucchiniplatten auslegen, Soja-Tomaten-Sauce darüber geben. Anschließend ein paar Tupfer Frischläse auf der Masse verteilen und mit Käse bestreuen. Die nächste Schicht mit Auberginen auslegen und Vorgang wiederholen, bis alle Zutaten verbraucht sind.

Auflauf 20 Minuten im Backofen backen.

Kalorien pro Portion: 386 kcal

Protein: 42,7 g
Kohlenhydrate: 34,9 g
Fett: 8,1 g

Hier Rezeptkarte downloaden:

Rezeptkarte Gemüse Lasagne mit Sojagranulat und Süßkartoffeln