Quinoa-Salat mit Fenchel, Granatapfel und Sesam

Quinoa-Salat mit Fenchel, Granatapfel und Sesam

Auch wenn ich mich persönlich nicht vegan ernähre, bin ich davon überzeugt, dass eine pflanzenbasierte Ernährung viele Vorteile mit sich bringt. Aus diesem Grund versuche ich, soweit es geht (bis auf meinen Cappuccino morgen – da mache ich keine Ausnahme!), zum Beispiel Kuhmilch durch Mandelmilch zu ersetzen (siehe hierzu z.B. meine Dinkelvollkorn-Pfannkuchen mit Mandelmilch). Meinen Fleischkonsum versuche ich auf ein Minimum zu reduzieren und ab und an kommt sogar ein rein veganes Gericht bei mir auf den Tisch.

Im Folgenden möchte ich ein unglaublich gutes veganes Rezept mit euch teilen, das mir neulich eine Kollegin verraten hat. Es handelt sich dabei nicht um eine Eigenkreation! Das Rezept stammt, laut meiner Kollegin, aus „irgendeinem Kochbuch“. Die Kombination von Fenchel, Ingwer, Granatapfel und Sesam klang für mich so extrem exotisch, dass ich das Rezept einfach ausprobieren musste – und ich bin absolut begeistert! Viel Spaß beim Nachkochen!

2 Portionen (Zubereitung: 20 Minuten)

150 g Quinoa
1 TL Olivenöl
200 g Fenchel
1 Stück Ingwer
100 ml Orangensaft (100 % Direktsaft)
1 Granatapfel
1 EL Sesam
Koriander zum Garnieren
Salz und Pfeffer zum Würzen

Quinoa nach Packungsanleitung zubereiten. Ich verwende am liebsten die Quinoa-Beutel. Falls ihr losen Quinoa habt, dann bereitet diesen bitte entsprechend der Anweisung auf der Verpackung zu.

Fenchel in mundgerechte Stücke schneiden. Zusammen mit dem Ingwer in einer Pfanne mit Olivenöl goldbraun anbraten und mit Pfeffer und Salz würzen. Mit Orangensaft ablöschen und in der Pfanne bei schwacher Hitze köcheln lassen.

Sesam in einer Pfanne anrösten. Granatapfel halbieren und Kerne vorsichtig von der Schale lösen.

Den fertiggekochten Quinoa mit der Fenchel-Ingwer-Mischung vermengen. Zum Schluss mit Sesam, Granatapfel und Koriander garnieren.

Kalorien pro Portion: 411 kcal
Protein: 12,4 g
Kohlenhydrate: 66,3 g
Fett: 10,2 g

Hier Rezeptkarte downloaden:

Rezeptkarte_Quinoa-Salat mit Fenchel Sesam und Granatapfel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.